Imkerverein Wien Floridsdorf

unsere Homepage

VIS-Anmeldung

Wer seine VIS-Registrierung online machen möchte, um sich das Geld für die Formulargebühren zu ersparen, kann dies auf der Homepage des Landesverbands tun. 

Die VIS-Anmeldung ist VERPFLICHTEND! für jeden Imker!

Nach der Anmeldung erfolgt die Rückmeldung der Statistik Austria mittels eines Briefes mit der gültigen VIS-Nummer.

Diese ist verpflichtend und sichtbar neben Name und Kontaktdaten am Bienenstand anzubringen.

Rückmeldung von der Statistik Austria:

Sobald die Rückmeldung in Form eines Briefes eingelangt ist, kann man sich mit den Login-Daten im Portal der Statistik Austria anmelden:  portal.statistik.at Nach der ersten Anmeldung wird man aufgefordert, sein Passwort zu ändern, danach erfolgt eine Weiterleitung zum Portal.


Durch Anklicken auf "VIS-Anwendung" gelangt man zu seinen Daten. 

Links befindet sich das Menü.

Unter "Stammdaten" können die persönlichen Daten verwaltet werden.

Unter "Standortliste" kann man seine Bienenstandorte bekannt geben. (Auch solche, die im eigenen Garten stehen) 


Wenn man nun auf den kleinen grünen Kreis links oben klickt, kann man seinen Standort hinzufügen. Einfach den Standort auf der Karte suchen und draufklicken. 


Rechts erscheint nun der Bienenstandort. In unserem Beispiel hier habe ich den Uhrturm in Graz als Standort gewählt.

Hier kann ich nun die Standorte bearbeiten. Sollte ich versehentlich den falschen Standort eingegeben haben, oder möchte ich einen löschen, so kann man das jederzeit mit dem roten X machen.

Die Bienenstände müssen jedes Jahr aktualisiert werden, auch wenn sich nichts verändert.