Imkerverein Wien Floridsdorf

unsere Homepage

Willkommen auf der Homepage des Imkervereins Wien Floridsdorf

In unserem Verein dreht sich alles um die Biene. Bei uns finden Sie als Jungimker Betreuung durch erfahrene Imker, auch steht Ihnen die Möglichkeit offen, in den ersten zwei Jahren Ihre Bienen auf unseren Vereinsstand in der Lobau aufzustellen.

Unser Verein trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19h in gemütlicher Runde im Gasthaus Cermak, Gerichtsgasse 7, 1210 Wien. Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen.

Aufruf an die Vereinsmitglieder: Betreuer für den Vereinsstand gesucht!!

Unser Verein verfügt über einen wunderschön gelegenen Vereinsplatz in der Lobau, auf dem die Aufstellung von 30 Bienenvölkern möglich ist. Aufgrund der Babypause unserer ehemaligen Betreuerin suchen wir nun dringend Ersatz. Es können auch mehrere sein, die sich abwechseln.

Was ist nun genau gefragt?

- Erfahrung? Ein wenig Erfahrung solltest Du mitbringen, jedoch müssen es nicht viele Jahre sein... Viel mehr geht es darum, dass Du es Dir zutraust, anderen etwas beizubringen, sie zu unterstützen und dass es Dir Spaß macht. Du kannst auch mitlernen mit den anderen.

- Zeit? Wenn sich zwei bis drei Leute finden, beschränkt sich der Anwesenheitsdienst auf höchstens ein- bis zweimal im Monat.

- Uhrzeit? Der Vereinsstand kann jederzeit besucht werden, daher richtet sich die Zeit der Betreuung nach dem jeweiligen Betreuer. Es muss nicht jede Woche etwas bei den Bienen getan werden und auch nicht zwingend am Wochenende. Manche Dinge lassen sich auch unter der Woche am Abend erledigen.

Wenn Du Zeit und Interesse hast, melde Dich unter imkervereinfloridsdorf@gmx.at

Erfahrung der Obfrau: Auch ich habe bereits im zweiten imkerlichen Jahr die Bienen der Imkerschule Wien betreuut, sowie im dritten imkerlichen Jahr den Vereinsstand. Es war eine schöne Erfahrung und auch eine sehr gute Lehre. Denn wo lernt man besser imkern, als in der Praxis?

Obfrau Sabine Koch

Bienenverluste durch Pflanzenschutzmittel

Immer wieder hört man von Völkerverlusten, weil bestimmte Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurden. Im unten verlinkten Film sieht man ein solches Bienenvolk. Die von den Pflanzenschutzmitteln vergifteten Bienen versuchen immer wieder verzweifelt nach oben zu klettern, können jedoch nicht mehr wegfliegen. Es ist wichtig, dass auch wir Imker/innen uns für das Verbot solcher gefährlicher Mittel einsetzen. Schließlich sind nicht nur die Honigbienen, sondern auch sämtliche Wildbienen und damit die gesamte ökologische Vielfalt gefährdet.

You Tube Link - Bienensterben

Nächster Vereinsabend: Mittwoch, 13.Mai 2020, 19h (voraussichtlich)

Aufgrund der Schließung der Lokale entfällt der Vereinsabend im April. Der voraussichtlich nächste Vereinsabend wird am Mittwoch, dem 13.Mai stattfinden. Das Thema und etwaige Änderungen werden noch rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Bitte vergesst nicht, dass ihr auch trotz Ausgangssperre zu den Bienen dürft. Der Imkerbund stellt hierfür ein Formular zur Verfügung, dass ihr zusammen mit der VIS-Nummer mitführen könnt, wenn es zur Polizeikontrolle kommt. Fahrtgenehmigung

Der Vorstand wünscht euch und euren Familien Gesundheit und trotz aller Einschränkungen ein gutes Bienenjahr.

Obfrau Sabine Koch

Achtung! Beide Meldungen müssen gemacht werden, auch wenn sich im letzten Jahr NICHTS geändert hat!!