Imkerverein Wien Floridsdorf

unsere Homepage

Willkommen auf der Homepage des Imkervereins Wien Floridsdorf

In unserem Verein dreht sich alles um die Biene. Bei uns finden Sie als Jungimker Betreuung durch erfahrene Imker, auch steht Ihnen die Möglichkeit offen, in den ersten zwei Jahren Ihre Bienen auf unseren Vereinsstand in der Lobau aufzustellen.

Unser Verein trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19h in gemütlicher Runde im Gasthaus Cermak, Gerichtsgasse 7, 1210 Wien. Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen.

Bienenverluste durch Pflanzenschutzmittel

Immer wieder hört man von Völkerverlusten, weil bestimmte Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurden. Im unten verlinkten Film sieht man ein solches Bienenvolk. Die von den Pflanzenschutzmitteln vergifteten Bienen versuchen immer wieder verzweifelt nach oben zu klettern, können jedoch nicht mehr wegfliegen. Es ist wichtig, dass auch wir Imker/innen uns für das Verbot solcher gefährlicher Mittel einsetzen. Schließlich sind nicht nur die Honigbienen, sondern auch sämtliche Wildbienen und damit die gesamte ökologische Vielfalt gefährdet.

You Tube Link - Bienensterben

Vereinsabend am 09.Oktober 2019

Königinnenzucht

Im Oktober findet unser Vereinsabend rund um das Thema Königinnenzucht statt. IM Johann Fuchs wird uns über die Voraussetzungen der Königinnenzucht informieren. Kann ein Hobbyimker seine eigenen Königinnen züchten? Welche Gerätschaften benötigt man? Wie funktioniert das mit den Belegstellen?

Gäste sind herzlich willkommen!

Vereinsabend am 13.November 2019

Tracht in und um Wien

Vielen Imker/innen stellt sich die Frage, wo man Wien neben all den Beton und Hochhäusern gute Aufstellplätze findet, die den Bienen während der gesamten Saison gute Trachtquellen bieten. Im November kommt daher der Wanderlehrer Josef Beier zu Besuch und wird uns einiges über die Trachtpflanzen vor allem in Wien und Umgebung erzählen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Bitte vergesst nicht auf die jährliche Evidenzmeldung der Landwirtschaftskammer unter http://tinyurl.com/zprxwva sowie auf die Aktualisierung der VIS-Daten bei der Statistik Austria unter https://portal.statistik.at/.

Achtung! Beide Meldungen müssen gemacht werden, auch wenn sich im letzten Jahr NICHTS geändert hat!!